F I - Jugend (- Trainer):

Bilder Trainingszeiten Ergebnisse  

Werner Degen

Hans Leusch

© 2007 - 2012 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved
Startseite

Torschützen: 9x Timo, 7x Mories, 3x Justin, 2x Nikolai und 1x Gabriel!

Turnier F1 Jugend am 30.06.12 in Reuschenberg

Spieler:Nico,Hendrik,Julian, Justin,Nikolai,Gabriel,Mories,Timo.

Saisonfinish in Reuschenberg!
Bei herrlichem Sommerwetter ging es heute für unsere F1 er zu den Stadtmeisterschaften an den Südpark. Im ersten Vorrundenspiel hieß der Gegner VFR Neuss, ein bis dahin für uns völlig unbekanntes Blatt. Und es zeigte sich recht schnell, daß dieses Team zumindest heute kein ernsthafter Gegner für unsere Jungs sein sollte. Nach Pass von Julian eröffnete der so gerade wieder genesene Timo den Tor-reigen mit dem 1:0. Auch das 2:0 ging auf sein Konto, nach feinem Dribbling durch die Abwehr zappelte der Ball im Netz. Das 3:0 gelang Justin nach Pass von Mories, das 4:0 und 5:0 erzielte Mories nach Vorarbeit des starken Nikolai und die letzten beiden Treffer zum 7:0 Endstand markierte Timo mit für seine Verhältnisse „satten“ Distanzschüssen.

Im nächsten Spiel trafen unsere Jungs auf den PSV Neuss, einen alten Bekannten aus der Punktrunde. Auch in diesem Spiel zeigten sich unsere Jungs hoch überlegen und gingen weiter auf Torejagd.  Mit einem feinen Heber erzielte Mories das 1:0, das 2:0 fiel als Co-Produktion von Mories und Nikolai, das 3:0 wieder durch Mories nach schönem Solo, das 4:0 markierte Gabriel und den 5:0 Endstand Timo nach Pass des quirligen Justin. Besonders positiv war in dieser Partie die gute Spieleröffnung aus der starken Abwehr heraus. Sowohl Julian auf der rechten Abwehrseite als auch Hendrik auf der linken gingen immer wieder auf den Außenbahnen nach vorne und setzten die Mitspieler in Szene.

Der dritte Gegner hieß dann mal wieder Novesia Neuss. In einem sehr einseitigen Spiel stand es am Ende 2:0 für die Germanen. Timo nach Pass von Nikolai und Mories mit einem tollen Weitschuss sorgten für die Tore.

Im letzten Gruppenspiel kam der Gegner aus Norf und auch diesmal stand der Sieger schnell fest. Timo sorgte mit einem Hattrick für die Vorentscheidung zum 3:0, da störte auch ein Eigentor per Kopfball die Freude nicht, zumal Justin nach Pass von Mories wieder auf 4:1 erhöhte. Der Treffer zum 4:2 der Norfer Buben bedeutete dann den Endstand.

Mit 4 glatten Siegen und 18:2 Toren standen die Jungs im Viertelfinale und trafen hier auf Hoisten. Und die Hoistener gingen früh im Spiel in Führung, ein unnötiger Freistoss fast von der Eckfahne aus schlug unter der Torlatte ein. Doch der erste Rückstand im Turnier brachte unsere langsam müder werdenden Buben nicht aus der Ruhe. Das 1:1 erzielte Mories nach Pass von Timo, das 2:1 gelang Justin mit einem Solo und das 3:1 wieder Mories auf Zuspiel von Justin. Allein Timo hätte noch 3 Tore erzielen können, scheiterte aber jedes Mal am glänzend haltenden Hoistener Keeper. Kurz vor Schluss fiel noch das 3:2 nach einem vermeidbaren Abpraller von Torwart Nico.

Damit war das Halbfinale erreicht und hier wartete die Mannschaft aus Erfttal auf uns. Doch halt, die Einzigen, die erst Mal warteten, waren wir und die anderen Halbfinalisten aus Weißenberg und Reuschenberg. Die Erfttaler gaben sich erst nach einer ganzen Weile und mehreren Aufrufen der Turnierleitung die Ehre und beendeten in aller Ruhe ihr Kuchenbuffet. Hier bleibt die Frage offen, ob das Wartenlassen des Gegners ganz bewußt als fragwürdiges taktisches Mittel eingesetzt wurde oder auf Hörschwierigkeiten bzw. Problemen beim Lesen der Uhr des Trainers zurück zu führen ist.

Endlich konnte das Spiel dann begonnen werden und es fing für unsere Jungs super an. Mit einem genialen Heber erzielte Nikolai die 1:0 Führung. Dieser Treffer führte dann zu herben Beschimpfungen des Erfttaler Trainers gegen die eigenen Spieler. Doch wer diesen verbalen Ausbruch schon als peinlich empfand, konnte kurz darauf nur fassungslos den Kopf schütteln. Als nämlich der Schiedsrichter den Erfttalern einen durchaus berechtigten Elfmeter nicht zusprach, flippte der Erfftaler Coach völlig aus. Er rannte auf den Platz und beleidigte den Schiedsrichter auf übelste Art und Weise vor allen Eltern und vor allem Kindern. Leider war der Schiedsrichter mit dieser Situation völlig überfordert und verhängte keine Sanktionen gegen den Wüterich. Nach einem desolaten Einwurf unserer Abwehr in die Mitte fiel dann der 1:1 Ausgleich für Erfttal. Und jetzt drehte der Erfttaler Coach völlig durch. Wie in einer schlechten Gerichts-Seifen-Oper sprang er an der Linie auf und ab und schrie immer wieder: Die Wahrheit kommt immer raus! Gemeint war mit dieser Verbalakrobatik der zu Unrecht nicht gegebene Elfmeter im Sinne von „ausgleichende Gerechtigkeit“. So ein Auftreten eines Jugendtrainers hatte wohl noch keiner der Zuschauer erlebt und selbst Erfttaler Eltern wendeten sich hier beschämt ab.

Im anschließenden Elfmeterschießen hatten unsere Jungs dann kein Glück und setzten gleich 2 von 3 Schüssen über das Tor. Damit blieb nur noch das Spiel um Platz 3 und hier verloren die Buben völlig zu Recht mit 0:2 gegen Reuschenberg, der Akku war da bei den meisten einfach völlig leer.

Der vierte Platz bei den Stadtmeisterschaften ist dennoch ein toller Erfolg und ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison. Ein echter Wermutstropfen eines ansonsten sehr gut organisierten Turniers bleibt das Verhalten des Erfttaler Trainers. Es ist geradezu lächerlich, daß  im Rahmen der „Fair-Play-Aktion“ die Eltern vom Spielfeldrand verbannt werden um die Kinder in Ruhe spielen zu lassen, wenn gleichzeitig so ein Wüterich sein Unwesen an der Linie treiben darf. Gegen diesen Typen erscheint Rumpelstilzchen wie eine Figur aus Madame Tussaults Wachsfigurenkabinett und ein schlechteres Vorbild ist für Kinder und Eltern kaum vorstellbar. Es bleibt nur zu hoffen, daß hier bald mal von Verbandsseite aus reagiert wird und den peinlichen Auftritten dieses „Trainers“ ein Riegel vorgeschoben wird.

Bernd Eppels

Nach oben!