F II - Jugend (- Trainer):

Bilder Trainingszeiten Ergebnisse  

Thomas Nüsse

Andrea Marseille

 

© 2007 - 2011 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved
Startseite
TUS Grevenbroich - SV Germania Grefrath 5 : 2

Spielbericht vom 12.03.11 beim TUS Grevenbroich 3

Spieler: Theo, Ruben, Torben, Julian, Gabriel, Niko, Benedikt, Timo.


Bei frühlingshaften Temperaturen ging es heute für unsere F2 er zum TUS nach Grevenbroich. Vor allem Coach Thomas freute sich über das sonnige Wetter, bestand doch so kaum die Gefahr, dass sich die Jungs wie am Vortag beim Training mehr mit Regenwürmern als mit dem runden Leder beschäftigen würden.

Und schon kurz nach dem Anpfiff der Partie wurde klar, dass der Gegner aus Grevenbroich heute nicht mit der Mannschaft aus dem Hinspiel vergleichbar war, den unsere Jungs mit 10:1 vom Platz geschossen hatten. Um eine ähnliche Pleite zu vermeiden, hatte der Trainer der Gastgeber seine besten Spieler auf den perfekt zu bespielenden Rasen des Schloßstadions geschickt. So ging es in der Anfangsphase munter hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft größere Torchancen herausspielen konnte. Etwas überraschend war dann auch der Führungstreffer für Grevenbroich. Ein Weitschuß des nicht nur durch seine Vokuhilafrisur auffälligsten Spielers des TUS senkte sich unhaltbar über den bis dahin fast beschäftigungslosen Torwart Theo hinweg ins Netz. War dieses Tor eher als glücklich zu bezeichnen, so entsprang kurz darauf das 2:0 einer schönen Kombination über die linke Angriffsseite der Gastgeber. Den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte dann nach einer energischen Einzelleistung Mittelfeld-Spieler Ruben. Praktisch mit dem Pausenpfiff fiel dann noch nach einem Hammerschuß des Frisurkönigs das 3:1 für die Grevenbroicher.

Trotz der 3 Gegentore war Coach Thomas in seiner Pausenansprache sehr zufrieden mit der Abwehrleistung seiner Jungs. Der Wurm lag zumindest bis dahin heute im Mittelfeld und im Sturm, der diesen Namen kaum verdiente. Im Mittelfeld lag doch läuferisch einiges im Argen  und der Angriff ließ jegliche Aggressivität und Durchsetzungsvermögen vermissen. Hatten die Stürmer Benedikt und Timo im Training noch durch kluges Paßspiel beeindruckt, so war heute davon in der ersten Hälfte nichts zu sehen gewesen.

Mit den mahnenden Worten des Trainers im Ohr, mehr zu laufen und größeren Einsatz zu zeigen, ging es dann raus in die zweite Halbzeit. Nach einigen Minuten des Leerlaufs führte dann  der einzige grobe Schnitzer unserer Abwehr zum 1:4.  Im Spiel nach vorne tat sich weiterhin sehr wenig, aus dem Mittelfeld kamen kaum Pässe in die Spitze. Hier blieb vor allem Stürmer Timo weit unter seinen Möglichkeiten, zwar war er lauffreudiger als in der
Vorwoche, konnte sich jedoch keinmal entscheidend durchsetzen. Nach einem perfekt getretenen Eckball fiel dann noch das 5:1 per Kopfball für die Gastgeber.  Quasi mit dem Abpfiff konnte dann Benedikt mit einem tollen Schuß nach feiner Vorarbeit von Timo den 2:5 Endstand herstellen.

Jungs, das war heute nichts! Bei einem spielerisch nicht überragenden Gegner hätte mit der starken Besetzung mehr herausspringen müssen. Von daher war es durchaus verständlich, dass nach Spielende Stimmen zu hören waren, die einen Mentalcoach für unsere Jungs forderten. Zu deutlich waren doch heute die Unterschiede zwischen Trainingsleistungen und Umsetzung im Spiel.

Tja, und dann ließ Coach Thomas in der Kabine noch die Bombe des Tages platzen! Schweren Herzens hat er sich entschieden, nach der Saison sein Amt aufzugeben um sich einer neuen Aufgabe, nämlich dem Aufbau einer neuen F2 Mannschaft, zu widmen. Die große Enttäuschung nach dieser Erklärung war sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern fast greifbar. So verständlich die Entscheidung unseres Coaches auch ist, die entstehende Lücke auf der Bank wird nur schwer zu schließen sein. Und hier liegt nun auch eine große Aufgabe, bei der sowohl Verein als auch Eltern gefordert sind. Wer ist bereit,  ab dem Sommer die neue F1 Mannschaft zu trainieren? Auf jeden Fall erwartet den oder die neuen Trainer eine intakte Mannschaft mit lernwilligen und talentierten Kindern, die einfach viel Spaß am Fußball haben.

Erste Gerüchte, dass der Verein schon die Fühler nach den freiwerdenden Van Gaal, Veh und Magath ausgestreckt hat, wurden umgehend dementiert.
Von daher bleibt nur der Appell an alle fußballbegeisterten Grefrather Väter (und Mütter!): Meldet euch bei Thomas und lasst unsere Jungs nicht im Stich! Es wäre einfach zu schade, wenn sich kein neuer Trainer finden würde und die Jungs deswegen zu anderen Vereinen wechseln müssten, das darf einfach nicht passieren.

Bernd Eppels