F II - Jugend (- Trainer):

Bilder Trainingszeiten Ergebnisse  

Thomas Nüsse

Andrea Marseille

 

© 2007 - 2011 Fussball -- Nachwuchs.de All rights reserved
Startseite
SV Germania Grefrath - SG Orken/Noithausen 1 : 3

Spieler: Ruben, Julian, Torben, Jan, Gabriel, Paul, Leon, Hendrick, Justin, Henry, Timo.

Spielbericht: 19.11.2010 - F2 Grefrath gegen Orken-Noithausen

Flutlicht-Showdown in Grefrath! Heute ging es für unsere F2 er gegen den Ligagiganten aus Orken-Noithausen. Schon vor dem Anpfiff wurde die Ausnahmestellung der Orkener in der Klasse deutlich. Der Grefrather Parkplatz reichte kaum aus, um die zahlreichen Fanbusse der Gäste unterzubringen. Allein der schätzungsweise 20 köpfige Betreuerstab der Orkener nahm neben einem VIP-Parkplatz  mehrere Kabinen der Gastgeber in Beschlag. Gerüchteweise wurden den Orkener Buben in einer Kabine Videoanalysen der bisherigen Grefrather Spiele gezeigt, in einer anderen Kabine installierte die medizinische Abteilung aus Orken schon einmal das Hightech-Entmüdungsbecken für die eigenen Nachwuchskicker. Auch unmittelbar vor dem Anpfiff durch den natürlich aus Orken stammenden Profischiedsrichter zeigten sich noch einmal die Unterschiede zwischen den beiden Teams. Während die Grefrather Jungs sich nach dem Aufwärmen noch ein paar Tropfen Mineralwasser aus selbst mitgebrachten Flaschen teilten, wurden die Orkener Buben mit Powerdrinks eines internationalen Sportgetränkeriesen versorgt. Auch der Blick auf die Bekleidung der Spieler war bezeichnend. Sah man auf Grefrather Seite hier und da noch von Spielermüttern selbstgestrickte Sportwesten über den Trikots, so waren auf Orkener Seite die nagelneuen Mannschaftsanzüge vor lauter Sponsorenlogos farblich kaum noch zu erkennen.

Doch die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz und auf den ging es dann auch endlich, nachdem die Orkener Jungs noch letzte Autogrammwünsche routiniert erfüllt hatten.

In den ersten Minuten entwickelte sich ein offenes Spiel. Beide Abwehrreihen standen sehr sicher und das Mittelfeld neutralisierte sich zunächst gegenseitig. Mit leidenschaftlichem Einsatz hielten unsere Jungs das 0:0 gegen einen äußerst diszipliniert und über alle Mannschaftsteile hinweg gleich stark besetzten Gegner. Etwas überraschend fiel dann nach knapp 10 Minuten doch das 1:0 für den haushohen Favoriten aus Orken. Ein unglücklich vor unserem Tor aufspringender Ball wurde vom Orkener Starspieler Enes per Kopf verwandelt. Der gleiche Spieler war es dann auch, der kurz darauf nach einem schönen Spielzug aus der Distanz abzog und unserem sicheren Torwart Ruben keine Chance ließ. Doch auch das 0:2 warf unsere F2 er keineswegs aus der Bahn. Immer wieder holte sich der überall zu findende Justin die Bälle und setzte die Stürmer Timo und Henry in Szene. Diese beiden hatten es heute allerdings gegen die bärenstarke Abwehr der Orkener mehr als schwer. Konnte Henry sich auf der rechten Seite noch einige Male durch seine Schnelligkeit und körperliche Robustheit durchsetzen, so stand Timo als zentraler Stürmer gegen mehrere Abwehrspieler doch meist auf verlorenem Posten, Technik allein reicht halt gegen mehrere körperlich überlegene Abwehrspieler nicht aus. Einige Male fehlte es unseren Spielern im Mittelfeld auch an der nötigen Übersicht und statt des öffnenden Passes in die Spitze wurde der Ball im Dribbling verloren.

Kurz vor der Pause sorgte dann noch ein kleiner Flitzer mitten auf dem Platz für Aufregung. Ausgerechnet in einen vielversprechenden Grefrather Angriff hinein lief ein einheimischer Bambini auf den Platz. Wahrscheinlich wollte der kleine Mann seinen ehemaligen Kindergartenkumpels nur zeigen, wie es richtig gemacht wird. Schnell wurde der Störenfried auch von herbeigeeilten Sicherheitsvätern vom Platz gebracht.

Mit dem knappen 0:2 ging es bald darauf auch in die Pause und Coach Thomas war jetzt schon mächtig stolz auf seine Jungs, die es einem übermächtigen Gegner doch bis dahin äußerst schwer gemacht hatten. Einfach weiter so spielen und kämpfen war dann auch sein Appell an die Jungs und voller Schwung ging es in die zweite Hälfte.

Auch hier konnten unsere Buben das Spiel recht ausgeglichen gestalten und hatten immer mal wieder Chancen ein Tor zu erzielen. Doch entweder kam der letzte Pass nicht an oder der Torschuß wurde von der Orkener Abwehr noch abgeblockt. Und so waren es dann die Gäste, die nach einem aus der eigenen Abwehr heraus sehr schön vorgetragenen Angriff mit einem unhaltbaren Distanzschuß für das 0:3 und die endgültige Entscheidung sorgen konnten. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die erfolgsverwöhnten Orkener dann etwas in der Konzentration nach und wurden dafür von unseren tapferen Kämpfern prompt bestraft. Auf der linken Seite konnte sich Timo endlich einmal gekonnt durchsetzen, ließ einen Abwehrspieler aussteigen und der mitgelaufene Henry brauchte die präzise Hereingabe nur noch zum 1:3 Endstand über die Linie drücken.

Jungs, das war zwar heute auf dem Papier eine Niederlage, auf eure Leistung könnt ihr aber sehr stolz sein! Nicht nur unser Coach Thomas war richtig stolz auf euch, nein, selbst der Orkener Headcoach Markus war voll des Lobes und sprach voller Hochachtung vom“ mit Abstand besten Gegner“ seiner Mannschaft in dieser Saison. Wie hoch dieses Lob einzuschätzen ist, zeigt auch ein Blick auf die bisherigen Resultate der Orkener F2. Als knappstes Ergebnis stand da bisher ein 6:1 Sieg in der Meisterschaft zu Buche. Und als wären diese Resultate noch nicht Beleg genug für die Stärke des heutigen Gegners: Vor nicht mal einer Woche hat die Orkener Mannschaft von heute die F1 Jugend von Kaarst, also Jungs, die im Schnitt ein Jahr älter sind , in einem Testspiel mit 10:0 vom Platz gefegt. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass wir heute wieder mit Benedikt, Theo und Niko kurzfristig auf 3 Stammspieler verzichten mussten, erscheint die Niederlage umso mehr fast wie ein Sieg.

Vor den letzten beiden Saisonspielen braucht uns also wahrlich nicht bange zu sein, das werden unsere Sprösslinge schon machen. Viel bedrückender ist dagegen die Aussicht auf rund 3 Monate spielfreier Samstagvormittage. Hier ist ganz eindeutig Coach Thomas gefordert! Er muß dafür sorgen, dass diese Zeit für alle Väter einkaufsfrei bleibt und wir von brechendvollen Supermärkten, grottenlangweiligen Adventsausstellungen und Kalenderbastelstunden verschont bleiben!

Also Thomas, gib uns Sondertraining, Freundschaftsspiele, McDonalds Frühshoppen, Taktikschulung für Väter, egal was, laß uns nur nicht im Stich!!

Bernd Eppels